Zu mir


DAS BIN ICH

In der sogenannten Mitte des Lebens, geschieden, zwei fast erwachsene Töchter, tief verwurzelt in Norddeutschland, geboren an der Nordsee, aufgewachsen in der Lüneburger Heide. Als Heimat betrachte ich den Raum zwischen Cuxhaven, Hamburg und Bremen.

Mich reizte immer schon das, was zwischen den Zeilen steht. Das, was mein Gegenüber nicht sofort preisgibt. Wer bist Du und wieviele? Was ist Deine Geschichte? Menschen zuzuhören, ihre GEschichten aufzunehmen und Schicht für Schicht tiefer zu dringen, sit Leidenschaft für mich.

Beruflich Pädagogin, Mediatorin, Psychologische Beraterin und Rednerin, bringe ich eine Menge fachliches Handwerkszeug mit, um Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu begleiten. Es ist mir eine Ehre und Freude, in die Erinnerungen von Menschen und Systemen (Familien und Freund*innenkreise) einzutauchen – die letzte Geschichte dann selbst vortragen zu dürfen oder Menschen zu unterstützen, die selbst bei Abschieden erzählen möchten.

Aufgewachsen mit dem Schweigen rund um Trauer, Tod und Sterben treibt mich der Wunsch und die Mission, die Abschiedskultur in unserer Gesellschaft positiv zu verändern – Abschiede sind elementar und können, wenn sie gelingen, ein solides Fundament für den späteren Trauerweg bilden.

Die intensivste Trauererfahrung machte ich, als ich vor einigen Jahren meine Mutter nach einem langen Kampf gegen den Krebs in den Tod begleitete. So sehr der Verlust schmerzt, hatte ich die Gelegenheit, mich vor ihrem Tod zu verabschieden – diese Erfahrung war kräftezehrend, doch unglaublich wertvoll.

Ich bewege mich gern in wenig ausgetretenen Pfaden, gerne fernab von Konventionen oder gesellschaftlichen Anforderungen. Dies gilt auch für Trauerfeiern und Abschiedsfeiern: Je individueller, je selbstgestalteter, umso besser.

Meine innere Haltung ist Leitbild für meine Arbeit. Unabhängig von Status, Geschlecht, Bildung ist jeder Mensch spannend und wertvoll. Nicht äußere Attribute machen uns aus, vielmehr unsere Charaktereigenschaften, unsere Individualität, Werte, Haltungen und Taten.

Die positive Veränderung der Bestattungskultur beobachte ich mit Freude und habe gern daran teil, Bestattungen und Abschiede von geliebten Menschen individuell mitzugestalten. So, dass es für alle ein einzigartiger und bestmöglicher Abschied in schweren Zeiten ist.

Rufe mich gern an oder schreibe, unverbindlich:

fon  und whatsapp       +49 151 43134015

mail      th@tanjahauschildt.de

Trauerreden Tanja Hauschildt • Bohana