Trauerbegleitung

Nur weil Trauer schmerzt, bedeutet das keineswegs, dass sie falsch wäre. Schmerz ist die normale und natürliche Reaktion auf Verlust. Trauer überlebt man, indem man den Schmerz zulässt, nicht indem man ihn übertüncht oder flott hinter sich zu bringen versucht….Stehen wir einander im Schmerz kameradschaftlich bei.“ (Megan Devine: Its okay when you’re not okay)

Trauer hat viele Gesichter und sie braucht ihre Zeit. Als psychologische Beraterin begleite ich Dich einfühlsam, empathisch und mit viel Geduld durch diese Zeit. Behutsam nähern wir uns Deiner Trauer an, ich unterstütze Dich, besser mit Deiner Trauer umgehen zu können.

Nebenbei bemerkt: Alles ist okay, alles ist normal, egal, wie es sich anfühlt. Jeder Trauerprozess ist individuell und richtig. Und nicht nur der Tod lässt uns trauern, auch andere Formen des Verlustes können zu tiefer Trauer führen. Und manche Trauer endet nicht. Sie verwandelt sich, sie lässt sich besser ertragen. Hast Du schonmal jemanden sagen hören: „Ich bin froh, dass mein Vater vor 15 Jahren verstorben ist, damit habe ich abgeschlossen“? Das scheint mir doch ein eher ungewöhnlicher Weg zu sein. Die Trauer wird schwächer und anders, doch sie bleibt.

Manchmal scheint der Schmerz überfordernd groß, der Alltag schwer zu bewältigen. Die Gedanken kreisen immer wieder um den Verlust. Bei all diesen – ganz normalen – Reaktionen auf das Geschehene stehe ich Dir zur Seite, gehe diesen Weg mit Dir gemeinsam.

Als Pädagogin, Coach, Trauerbegleiterin und psychologische Beraterin mit Lebenserfahrung und eigener intensiver Trauererfahrung biete ich hohe fachliche Kompetenz sowohl methodisch als auch in Gesprächsführung, Kenntnis von psychologischen Zusammenhängen sowie Trauerprozessen.