Trauerrede oder eigene Wortbeiträge?

Abschiedsrednerin oder Wortbeiträge durch An- und Zugehörige?

Gerne stehe ich Dir/Euch als Abschiedsrednerin/Trauerrednerin zur Verfügung. In einem ausführlichen Gespräch mit Dir/Euch versuche ich, die*den Verstorbene*n so gut wie möglich, mit allen Facetten kennenzulernen. Individuell, wertschätzend, einfühlsam erzähle ich während der Abschiedsfeier die Geschichte des/der Verstorbenen.

Alternative zur Abschiedsrede: Coaching für An- und Zugehörige, die die Trauerfeier mit eigenen Wortbeiträgen gestalten möchten:

 Je individueller die Abschiedsfeier, umso heilsamer für die, die bleiben. Als Familien- und Freund*innenkreis könnt Ihr die Feier mit eigenen Wortbeiträgen, Geschichten und Anekdoten bereichern. Ob viele etwas sagen, jemand von Euch die eine große Rede hält, die Kinder ihre Erinnerungen teilen – es gibt einen großen Koffer an Möglichkeiten. Als erfahrene Rednerin unterstütze ich Euch, die richtigen Worte und die richtige Form zu finden, helfe bei Formulierungen und bringe Ideen für die Gestaltung der Feier ein. Ich bin Euer Backup und Euer Fels in der Brandung in herausfordernden Zeiten. Auf Wunsch moderiere ich und unterstütze bei der Kommunikation mit dem Bestattungsinstitut.

Ein Hinweis: Ich bin Atheistin. Gerne pflege ich kleine religiöse Rituale in meine Rede ein. Solltest Du/Ihr eine Rede wünschen, die ganz getragen ist von einem Glauben, unabhängig von welchem, bin ich nicht die Richtige. Gerne empfehle ich Dir/Euch unter diesen Umständen eine passende Redner:in. Gleiches gilt, wenn Ihr viel Wert auf gesellschaftlichen Status, Titel oder ähnliches legt. Der Wert eines Menschen bemisst sich für mich nicht an äußeren Attributen oder sogenannten Leistungen.

Rufe mich gern an oder schreibe, nach einem kleinen, unverbindlichen Kennenlerngespräch entscheidest Du, ob ich die Richtige für Dich bin:

fon  und whatsapp       +49 170 9039134

mail      th@tanjahauschildt.de

Trauerreden Tanja Hauschildt • Bohana